- Radikale Cystektomie (Blasenentfernung bei fortgeschrittenem Tumor) mit Harnableitung (Ileum-Conduit, orthotope Neoblase, selten Ureter-Haut-Fistel etc.)
- Radikale Prostatektomie (Prostataentfernung bei Tumor) da Vinci assistiert, laparoskopisch-minimal-invasiv (Schlüsselloch-OP) und offen (retropubisch)
- Radikale Nephrektomie (operative Entfernung der Niere, transperitoneal, lumbal, da Vinci assistiert, ggf. laparoskopisch), einfache Nephrektomie, Nierenteilresektion (operative lumbale Entfernung von Nierengewebe bzw. Nierentumorgewebe mit Schnellschnittdiagnostik, da Vinci assistiert, ggf. laparoskopisch)
- Nephropexie (Befestigung einer symptomatischen Senk- oder Wanderniere, da Vinci assistiert, ggf. laparoskopisch)
- Antirefluxplastiken bei Kindern
- Ureterneueinpflanzung (Ureterocystoneostomie) bei Kindern und Erwachsenen
- Steinsanierungen: ESWL, klassische URS (Ureterorenoskopie) ggf. mit Lithoklast oder/und Sphinx-Laser, flexible URS ggf. mit Sphinx-Laser, laparoskopische ggf. offene Ureterolithotomie, laparoskopische ggf. offene Pyelolithotomie, Mini-PCNL (Perkutane Nephrolitholapaxie), transurethrale Blasensteinsanierung mit Laser und/oder Mauermeier-Punch, suprapubische offene OP mit Sectio alta (oft in Kombination mit klassischer Adenomektomie), zu über 95% kommt man bei den Steinsanierungen ohne offene Schnitt-OP aus.
- Benigne Prostata-Hyperplasie zur operativen Sanierung: Transurethrale Adenomektomie mit Laser oder bipolarem Strom, offene klassische transvesikale Adenomektomie, TUR-Prostata mittels Laser und/oder bipolarem Strom
- Kontinenzchirurgie:
Für Frauen: TVT mit transobturatorischer oder suprapubischer Schlingenführung, vor allem auch als adjustierbares Implantat angewendet, TVT´s und TOT´s, moderne CESA/VASA und CERESA/VARESA –Technik offen und laparoskopisch mit innerer flexibler Aufhängung zur Prophylaxe von Dysparneurie (gegenüber vaginalen Netzen) und Rezidiven (link: www.cesa-vasa.de), auch bei Rezidiv-Fällen.
Für Männer: Nichtadjustierbare und adjustierbare Schlingensysteme, Sphinktersysteme 1 und 2-Cuff - Andrologischechirurgie: Operative Therapie der Penisverkrümmung (Induratio penis plastica), Implantation einer künstlichen Schwellkörperprothese (AMS-700 oder Titan ORT), Laproskopische Therapie der Varikozele, Refertilisierungsoperation nach der Vasektomie (Vaso-Vasostomie), Operative Gewinnung von Samenzellen aus dem Nebenhoden - mikrochirurgische epidymale Spermienaspiration (MESA) oder direkte Isolation aus den Hoden - testikuläre Spermienextraktion (TESE), in einer engen Kooperation mit Reproduktionsmedizinern, Durchtrennung der Samenleiter (Vasektomie)
- Sakrale Neuromodulation (in Zusammenarbeit mit der Firma Medtronic)
- Epispadie-Korrekturen (i.d.R. Kinder)
- Alle Notfälle: Hodentorsion, akute Entlastung des Harntraktes bei Urosepsis, urologische Blutungen, Nierenkolik, Nierentrauma, akute Harnverhaltung etc.