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Krankenhaushygiene

Die Hygiene nimmt im Krankenhaus seit langer Zeit einen wichtigen Rang ein und gewinnt derzeit aufgrund der Pandemiesituation mit COVID-19 weltweit in der Bevölkerung und vor allem auch politisch deutlich an Bedeutung. Daher sind bereits seit Jahren in Deutschland für alle Kliniken, sowie auch für ambulante Einrichtungen, verpflichtend Fachleute mit entsprechender Zusatzqualifikation vorgeschrieben, die sich dieser Tätigkeit annehmen.

Das Ziel unseres Hygienemanagements ist es, Infektionen systematisch zu verhüten, zu erkennen und zu bekämpfen. Dabei werden sowohl die aktuellen gesetzlichen Vorgaben der Landesregierung (Med. Hyg. V), wie auch die Empfehlungen der Fachgesellschaften (KRINKO/RKI) berücksichtigt bzw. konsequent umgesetzt. Die Umsetzung dieser Vorgaben unterliegt der Kontrolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (Gesundheitsämter). Die Krankenhaushygiene wird durch die Hygienekommission vertreten. Diese ist das beschlussfassende Gremium für die Umsetzung hygienerelevanter Maßnahmen. Jährlich investiert der Zweckverband Klinikum Kulmbach zudem mehrere hunderttausend Euro in ein aufwändiges Aufnahmescreening (PCR-Schnelltest). Dadurch werden bereits bei der Aufnahme unserer Patienten viele multiresistente Erreger und Infektionskrankheiten (z.B. MRSA und andere MRE, Influenza, Corona/COVID-19) entdeckt und es können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Kontakt

Leitende Hygienefachkraft
Michael Ernst

Albert-Schweitzer-Straße 10
95326 Kulmbach

Telefon: 09221 98-7031
E-Mail: klinikhygiene(at)klinikum-kulmbach.de