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Hygienekommission

Die Hygienekommission setzt sich nach RKI-Vorgaben üblicherweise neben den Vorständen aus Geschäftsführung, leitenden Ärzten der bettenführenden Abteilungen, Hygienebeauftragten Ärzten, Pflegedienstleitung, Technischer Leitung, OP-Leitung, Apothekenleitung, Betriebsmedizin sowie den Hygienefachkräften zusammen.

Aufgaben der Hygienekommission

  • Die Kommission diskutiert alle hygienerelevanten Fragestellungen und legt fest, was zu tun ist. Dabei kann sich die Kommission auch externer Berater bedienen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
  • Die Kommission legt darüber hinaus klinikübergreifende Verhütungs- und Bekämpfungsmaßnahmen von Infektionen fest, bewertet die Maßnahmen und berät die leitenden Ärztinnen und Ärzte.
  • Sie legt die Verfahrens- und Arbeitsanweisungen für die Aufzeichnung von Krankenhausinfektionen und die Bewertung von Krankheitserregern mit speziellen Resistenzen fest.
  • Sie wirkt bei der Erstellung und Genehmigung von Verfahrens- und Arbeitsweisen für alle hygienerelevanten Verbrauchsgüter und Geräte.
  • Mindestens zweimal jährlich tagen alle Mitglieder der Kommission.

Kontakt

Leitende Hygienefachkraft
Michael Ernst

Albert-Schweitzer-Straße 10
95326 Kulmbach

Telefon: 09221 98-7031
E-Mail: klinikhygiene(at)klinikum-kulmbach.de