Lungenvolumenreduktion mit Hilfe von Ventilen

Durch Einsetzen von Ventilen in bestimmte Bronchien kann die Luft aus den überblähten Bereichen der Lunge entweichen, was zur Verkleinerung des Emphysems führt. Die gesunden Bereiche der Lunge haben wieder mehr Platz für die Atembewegung.

Das Einsetzen der Ventile erfolgt im Rahmen einer Bronchoskopie nach Gabe eines Schlafmittels. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung mit Ventilen ist eine COPD, die das Stadium III - IV erreicht hat. Der Patient leidet unter einem schweren Lungenemphysem (Lungenüberblähung), das einem bestimmten Lungenlappen zugeordnet werden kann, das heißt, die Überblähung befindet sich in einem genau lokalisierbaren Lungenbereich. Um das Lungenemphysem genau zu lokalisieren, wird in der Nuklearmedizin eine Untersuchung mit der Gammakamera durchgeführt.

• #

Lungenvolumenreduktion mit Hilfe von Ventilen (mit freundlicher Genehmigung der Firma Pulmonx)

Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin

Doktor der Medizin (Uni. Damaskus) Joseph Alhanna

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin

Cornelia Krauß
    Sekretariat Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin

E-Mail: Cornelia.Krauss(at)klinikum-kulmbach.de

Sprechzeiten nach telefonischer Terminvereinbarung!

Informationsflyer Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin