Studien und Tumordokumentation

Klinische Studien stellen einen wichtigen Baustein in der onkologischen Versorgung dar. Die Teilnahme an Studien macht es den Patienten möglich, neueste Behandlungsverfahren in Anspruch zu nehmen. Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, wird Sie Ihr behandelnder Arzt ausführlich informieren und beraten.

Patienten in klinischen Studien leisten einen wesentlichen Beitrag zum medizinischen Fortschritt und können somit auch anderen Menschen helfen. Als Studienpatient erhalten Sie die beste zur Zeit bekannte Therapie. Sie werden durch spezialisierte Prüfärzte besonders intensiv betreut, regelmäßig untersucht, engmaschig überwacht und nach Methoden behandelt, die alle Anforderungen der Qualitätssicherung erfüllen.

Axsana
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie.

Brevity
RNA Disruption Assay (RDA) – Untersuchung des Ansprechverhaltens von Brustkrebs zur Indidualisierung der Therapie  (BREVITY-02).

Captor
Umfassende Analyse der räumlichen, zeitlichen und molekularen Muster bezüglich der Wirksamkeit und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.

Perform
Die PERFORM Studie ist eine Beobachtungsstudie an Brustkrebspatientinnen, die medizinische und patientenrelevante Parameter zur Kombinationstherapie von Palbociclib (CDK4/6-Inhibitor) mit endokriner Therapie untersucht.

Prisma
Primäres Hormon-Sensitives Mammakarzinom: Bedarfsgerechte Optimierung der Versorgung durch eine Patientenzentrierte, digitale Anwendung.

Providence
Prospektive nicht interventionelle Studie zur Untersuchung von patientenberichteten und klinischen Daten aus der Alltagsroutine bei Patienten mit HER2-positivem oder HER2-low, inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Trastuzumab Deruxtecan behandelt werden.

Nerlyfe
Multizentrische, länderübergreifende, prospektive, beobachtende Unbedenklichkeitsstudie zur Beschreibung der Inzidenz der Abbruchquote aufgrund von Diarrhoe innerhalb der ersten 3 Monate der Behandlung mit Neratinib bei erwachsenen Brustkrebspatienten als erweiterte adjuvante Behandlung in einem realen Umfeld: die NERLYFE-Studie.

Frauenklinik

Dr. med. Benno Lex

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Leitung Brustzentrum
Stellvertretende Leitung Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Senologie
Gynäkologische Onkologie
Operative Gynäkologie

Studienassistentin und Tumordokumentation
Alexa Dorn

E-Mail: Alexa.Dorn(at)klinikum-kulmbach.de

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin!